News

25. November 2024

Verleihung der Ehrenmedaille der FAU WiSo an Dr. Günther Beckstein

Anlässlich der FAU WiSo Honors Night am 14. November 2024 im Historischen Rathaussaal in Nürnberg wurde Dr. Günther Beckstein, Bayerischer Ministerpräsident a. D., mit der Ehrenmedaille des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FAU WiSo) ausgezeichnet. Die Laudatio hielt der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg Marcus König.

Als Repräsentant der Schöller-Stiftungen hat Dr. Beckstein maßgeblich dazu beigetragen, dass die umfangreichen Fördermaßnahmen der Schöller-Stiftungen am Fachbereich umgesetzt werden konnten. Diese führten insbesondere zur Einrichtung des Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrums für Wirtschaft und Gesellschaft sowie des Stiftungslehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft. Seit der Gründung des Schöller Forschungszentrums im Jahr 2010 ist Dr. Beckstein im Steuerungskreis aktiv.

Die Förderung durch die Schöller-Stiftungen hat es der FAU WiSo ermöglicht, innovative Forschungskooperationen mit international führenden Forscherinnen und Forschern aufzubauen und damit einen nachhaltigen Beitrag zu einer nachhaltigen und wissenschaftsbasierten Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft zu leisten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Foto: FAU WiSo

22. November 2024

Simon Reif unter den „Top 40 unter 40“

Das Wirtschaftsmagazin Capital hat Schöller Fellow Prof. Dr. Simon Reif in die „Top 40 unter 40“ aufgenommen. Damit zählt er laut Capital zu den größten Talenten aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft unter 40 Jahren, die Deutschland prägen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

17. Oktober 2024

Almasa Sarabi veröffentlicht Artikel in Administrative Science Quarterly

Schöller Fellow Dr. Alma Sarabi (mit N. Lehmann) hat einen Artikel im Administrative Science Quarterly (A+) veröffentlicht.

Zahlreiche Forschungsarbeiten befassen sich mit der Bedeutung von Einstellungen als Ursache für geschlechtsspezifische Ungleichheiten in Unternehmen. Es gibt jedoch nur wenige Belege dafür, wie verschiedene Gruppen wichtiger Entscheidungsträger in Unternehmen zu geschlechtsspezifischen Unterschieden bei Einstellungen beitragen.

Um diese Forschungslücke zu schließen, untersuchten die AutorInnen die Einführung eines neuen Einstellungsverfahrens in einem multinationalen Unternehmen, das die Aufgabe der Vorauswahl von den Einstellungsleitern auf die Personalabteilungen übertrug. In ihrem Paper „Who Shortlists? Evidence on Gender Disparities in Hiring Outcomes“ kommen sie zu dem Ergebnis, dass die Verlagerung der Vorauswahl von den Personalleitern auf die Personalabteilungen zu einer Verringerung der geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Einstellung führte und somit den Anteil der neu eingestellten Frauen erhöhte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

2. Oktober 2024

Bewerbungen für Schöller Fellowships noch bis 31.12.2024 möglich

Das Dr. Theo und Friedl Schöller Forschungszentrum für Wirtschaft und Gesellschaft schreibt für das Jahr 2025 erneut Fellowships in den folgenden Kategorien aus:
– Schöller Senior Fellow für international renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (w/m/d)
– Schöller Fellow für aufstrebende Nacchwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (w/m/d) (auch Habilitanden, Post-Doktoranden und herausragende Doktoranden)

Der Bewerbungszeitraum läuft bis zum 31. Dezember 2024.

Weiterführende Informationen zur Ausschreibung sowie die Bewerbungsformulare finden Sie hier.

7. Juni 2024

Jeffrey Parsons mit DESRIST Lifetime Achievement Award ausgezeichnet

Schöller Senior Fellow Prof. Jeffrey Parsons, Ph.D. wurde auf der diesjährigen International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology (DESRIST) in Trollhättan (Schweden) mit dem Lifetime Achievement Award für seinen bedeutenden Beitrag im Bereich der Design Science Research geehrt.

27. Mai 2024

Evangelia Demerouti und Katharina Ebner veröffentlichen Artikel im Human Resource Management

Schöller Senior Fellow Prof. Dr. Evangelia Demerouti und Schöller Fellow Dr. Katharina Ebner (mit C. Roth, R. Soucek und K. Moser) haben einen Artikel im Human Resource Management (A) veröffentlicht.

Für ihr Paper „Toward a Better Understanding of Self‐Regulation Promoting Interventions: When Performance Management and Job Crafting Meet“ führten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ein Feldexperiment durch, um die Auswirkungen von zwei Interventionen zur Förderung der Selbstregulierung – der ProMES-Intervention (Productivity Measurement and Enhancement Systems), einer Job-Crafting-Intervention und ihrer Kombination – auf die individuelle Mitarbeiterleistung und das Innovationsverhalten anhand ausgewählter Prozessvariablen zu untersuchen.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass selbstregulierungsfördernde Maßnahmen zwar über verschiedene Mechanismen zu positiven Ergebnissen führen, ihre Kombination jedoch unerwarteterweise relevante Prozesse beeinträchtigen und die Arbeitnehmer generell überfordern kann.

Weitere Informationen finden Sie hier.

12. März 2024

Fellows 2024 stehen fest

Das Schöller Forschungszentrum freut sich, seine Fellows für 2024 bekannt zu geben:
Als Schöller Senior Fellow wird Prof. Jan Marco Leimeister (Universität St. Gallen) ausgezeichnet.
Die Preisträgerinnen und Preisträger in der Kategorie Fellow sind dieses Jahr Prof. Dr. Lisa Handke (FAU Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Fabian Kosse (Julius-Maximilians-Universität Würzburg), Dr. Christopher Münch (FAU Erlangen-Nürnberg), Dr. David Schindler (FAU Erlangen-Nürnberg) sowie Dr. Sven Weinzierl (FAU Erlangen-Nürnberg).
Mit dem Schöller Ehrenpreis wird der Ehrenpräsident des Center for Financial Studies und ehemaliges Mitglied des Direktoriums der Europäischen Zentralbank Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otmar Issing geehrt.

Die Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt im Rahmen der Festveranstaltung am Donnerstag, 13. Juni 2024 um 15:30 Uhr im H5 am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg.

Weitere Meldungen >>>