Yipeng Liu

Yipeng Liu
Prof. Dr. Yipeng Liu ist Professor für Management and Organization Studies an der Henley Business School der University of Reading (UK) und Gründer des dortigen Centre for China Management and Global Business. Seine Promotion in Management schloss er mit „magna cum laude“ an der Universität Mannheim ab. In der Forschung beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit multinationalen Unternehmen in Schwellenmärkten und dem internationalen Unternehmertum. Er publizierte seine Forschungsergebnisse u. a. in Human Resource Management, dem British Journal of Management sowie dem Journal of World Business. Für seine Forschung erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, wie z. B. den International Business Review Best Paper Award und dem MOR Best Paper Award der Hermann und Marianne Straniak-Stiftung. Aktuell ist er Associate Editor der Fachzeitschrift Asian Business & Management sowie Senior Editor bei Management and Organization Review.

Förderung der nachhaltigen Entwicklung in Kooperationspartnerschaften: Chinesische grenzüberschreitende M&A-Transaktionen

In der aktuellen Forschung fehlt es an einem tieferen Verständnis für die Auswirkungen von grenzüberschreitenden Mergers & Acquisitions (M&A) unter Beteiligung chinesischer Unternehmen auf die nachhaltige Entwicklung in Zielländern, insbesondere aus der Perspektive von sozialen Standards inklusive ökologischer, sozialer und unternehmerischer Aspekte („Environment, Social and Governance”). Ziel des Forschungsprojekts ist es, die sozialen Mechanismen zu untersuchen, die eine nachhaltige Entwicklung von partnerschaftlichen Unternehmenskooperationen ermöglichen und begünstigen können, wobei chinesische M&A-Transaktionen als empirische Grundlage dienen. Durch eine Gegenüberstellung dieser Transaktionen mit den Indikatoren der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen („UN Sustainable Development Goals“) sollen relevante Stakeholder-Gruppen identifiziert und in das Forschungsprojekt eingebunden werden, um deren Erwartungen an soziale Standards zu verstehen und um schließlich ein differenziertes Verständnis der Mechanismen zur Förderung einer nachhaltigen Entwicklung zu erhalten.