Dr. David Schindler ist seit 2018 als Postdoktorand am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence von Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer an der FAU Erlangen-Nürnberg tätig. Zuvor studierte er Wirtschaftswissenschaften (B.Sc. und M.Sc) an der Universität Hannover und der Ball State University (USA) und schloss seine Promotion erfolgreich an der FAU Erlangen-Nürnberg ab. Er wurde mit dem Lehrpreis der FAU für NachwuchswissenschaftlerInnen ausgezeichnet und absolvierte einen Forschungsaufenthalt an der University of Texas in Austin. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen digitale Transformation des Marketings (insb. künstliche Intelligenz und Social Media) sowie Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Wandel.
Influencer Kommunikation: Werbeeffektivität und gesellschaftliche Konsequenzen einer idealisierten Selbstdarstellung von Influencern in sozialen Medien
Influencer-Marketing, authentisch durch Alltagsinhalte und persönliche Erfahrungen, gewinnt aufgrund der abnehmenden Wirksamkeit traditioneller Marketingstrategien an Relevanz. Die idealisierte Selbstdarstellung von Influencern in sozialen Medien, die psychologische Probleme wie niedriges Selbstwertgefühl und Essstörungen verursachen kann, steht jedoch zunehmend in der Kritik. Dieses Forschungsprojekt analysiert den Einfluss der idealisierten Selbstdarstellung auf die Effektivität von Influencer-Marketing und identifiziert Wege, um negative Auswirkungen zu reduzieren, mit dem Ziel, gesellschaftliche Richtlinien zu entwickeln und ein Bewusstsein für eine verantwortungsvolle Mediennutzung zu schaffen.