Lorenz Graf-Vlachy
Prof. Dr. Lorenz Graf-Vlachy ist Professor für Unternehmensführung an der TU Dortmund und Senior Research Fellow des Research Institute of Management der ESCP Business School. Davor war er Professor für Strategie an der ESCP Business School in Berlin. Vordem war er als Akademischer Rat an der Universität Passau tätig. Darüber hinaus war er Visiting Fellow an der Harvard University, Scholar in Residence an der University of Georgia, Visiting Scholar an der Penn State University, Visiting Associate Research Scholar an der Columbia University sowie Affiliated Research Fellow at IMD International in Lausanne. Er ist Diplom-Wirtschaftsinformatiker und hat im strategischen Management an der FAU Erlangen-Nürnberg promoviert. Er studierte im MBA-Programm der Indiana University und an der Tongji-Universität. Vor seiner wissenschaftlichen Tätigkeit war er als Projektleiter bei The Boston Consulting Group (BCG) in München und beim World Economic Forum (WEF) in Genf beschäftigt. Seine Forschung beschäftigt sich mit verhaltenswissenschaftlichen Aspekten von Strategie sowie mit Innovation und Digitalisierung.
Kognitive Komplexität von CEOs
Das strategische Verhalten von Unternehmen ist zu einem nicht geringen Teil eine Reflektion der Persönlichkeitseigenschaften ihrer Chief Executive Officers (CEO). Eine bisher nicht ausreichend erforschte Eigenschaft von CEOs ist ihre kognitive Komplexität. Kognitive Komplexität beschreibt Denkstrukturen – und damit nicht, was eine Person inhaltlich denkt, sondern wie sie denkt und auf welche Weise ihr Denken organisiert ist. Das Forschungsprojekt zielt auf die Beantwortung zweier zentraler Fragen ab: 1) Von welchen Faktoren hängt die kognitive Komplexität von CEOs ab? 2) Welche Auswirkungen hat die kognitive Komplexität von CEOs für die von ihnen geführten Unternehmen?