Dr. Lukas Maier ist seit 2022 Assistenzprofessor am Institut für Marketing-Management der WU Wien. Er promovierte an der FAU Erlangen-Nürnberg zum Thema „A Consumer Perspective on Open Innovation.“ In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit den psychologischen und verhaltensbezogenen Konsequenzen von Open-Innovation-Aktivitäten von Unternehmen für KonsumentInnen. Während seiner Promotion absolvierte er Forschungsaufenthalte an der WU Wien und an der Sauder School of Business (University of British Columbia). In Forschung und Lehre beschäftigt er sich, neben innovationsbezogenen Marketingthemen, mit der Frage, wie man das Verhalten von Individuen zum Wohle der Gesellschaft verbessern kann.
Profiting from Non-Profits? Wann und wie die Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisationen bei der Entwicklung neuer Produkte die Kundenpräferenzen für nachhaltige Produkte erhöht
Trotz der Nachfrage nach nachhaltigen Produkten führen positive Einstellungen und gute Absichten häufig nicht zu entsprechendem Konsumentenverhalten wie beispielsweise dem Kauf nachhaltiger Produkte. Das Forschungsprojekt testet einen neuartigen Marketingansatz, um KonsumentInnen zum Kauf nachhaltiger Produkte zu bewegen. Insbesondere wird untersucht, ob KonsumentInnen nachhaltige Produkte eher kaufen, wenn diese gemeinsam mit Non-Profit-Organisationen entwickelt wurden. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab die Zusammenarbeit von Unternehmen mit Non-Profit-Organisationen besser zu verstehen und aufzuzeigen, dass diese nicht nur zu nachhaltigeren Produktinnovationen führen können, sondern auch zu nachhaltigerem Konsumentenverhalten.