Martin Schreier
Seine Forschungsarbeiten wurden in internationalen Top-Journals veröffentlicht (z. B. Journal of Marketing, Management Science), mit Best Paper Awards ausgezeichnet und von internationalen Medien aufgegriffen und diskutiert. Er ist aktuell Associate Editor der Zeitschrift Journal of Marketing und Editor-in-Chief Elect der Zeitschrift International Journal of Research in Marketing.
„University Knowledge Inside“: Warum und wann Produkte für Konsumenten attraktiver sind, die gemeinsam mit Universitäten entwickelt wurden
Unternehmen arbeiten oft mit Universitäten zusammen, um Innovationen zu entwickeln. Dieses Forschungsprojekt untersucht, wie KonsumentInnen Produkte wahrnehmen, die zusammen mit einer Universität entwickelt wurden. Erste Ergebnisse zeigen, dass KonsumentInnen Produkte, die gemeinsam mit einer Universität entwickelt wurden, als ausgeklügelter und vertrauenswürdiger wahrnehmen als firmeneigene Produkte oder Produkte, die mit einem Unternehmenspartner entwickelt wurden. Folglich sollten KonsumentInnen eher bereit sein, solche Produkte zu kaufen.
Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, neue Erkenntnisse über die Wahrnehmung von Universitäten aus KundInnensicht zu gewinnen, psychologische Prozesse zu erkunden und abzustecken und Handlungsempfehlungen für die Praxis zu gewinnen.