Dr. Sebastian Junge studierte Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, dem Indian Institut of Management Bangalore und der FAU Erlangen-Nürnberg. Nach seinem Studium war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung, wo er 2017 auch seine Promotion erfolgreich abschloss. Seitdem ist er Akademischer Rat auf Zeit und vertritt seit 2019 den Lehrstuhl für Unternehmensführung. Neben seiner Arbeit an der FAU unterrichtete er noch an der Handelshochschule Leipzig, der European School of Management and Technology Berlin sowie der Universität Passau. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen u. a. Themen wie Persönlichkeitseigenschaften und Wahrnehmung von Führungskräften, Legitimierung unternehmerischer Handlungen sowie das Innovations- und Transformationsverhalten von Unternehmen.
(De)Legitimierung von organisationalen Nachhaltigkeitsverpflichtungen und -leistungen
Legitimität ist sowohl für junge Unternehmen als auch für etablierte Firmen unerlässlich. Klassische legitimitätsverleihende Akteure sind bspw. der Gesetzgeber, Aufsichtsbehörden oder die Medien. Mit dem Aufkommen digitaler Plattformen haben „normale“ Bürger einen Raum erhalten, in denen die Aktivitäten von Organisationen kontinuierlich diskutiert und bewertet werden können. Individuen, die sich zusammenschließen, können so andere Legitimitätsgeber, wie traditionelle Medien, beeinflussen und zur sozialen Akzeptanz von Organisationen beitragen, aber auch zu deren Delegitimierung. Das Forschungsprojekt soll untersuchen welchen Einfluss soziale Medien in der (De)Legitimierung von Nachhaltigkeitsanstrengungen von Organisationen haben.