Steffi Haag

Steffi Haag
Prof. Dr. Steffi Haag ist Professorin für Entrepreneurship und Innovationsmanagement an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Sie studierte im Bachelor Wirtschaftswissenschaften an der FAU und im Master Finance & Information Management an der Goethe-Universität in Frankfurt. Am Institut für Wirtschaftsinformatik der Goethe-Universität Frankfurt verfasste sie die erste Dissertation zum Thema Schatten-IT, die mit dem Wissenschaftspreis 2017 der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit e.V. und dem Förderpreis der Nürnberger Steuergespräche e.V. 2017 ausgezeichnet wurde. Nach ihrer Promotion war sie an der Universität Jyväskylä in Finnland, als Postdoc-Stipendiatin an der TU Darmstadt sowie als Juniorprofessorin für Wirtschaftsinformatik an der FAU Erlangen-Nürnberg tätig. Forschungsaufenthalte verbrachte sie an den Universitäten Louisiana und Colorado, USA. Ihr Forschungsschwerpunkt ist das Spannungsfeld zwischen digitalen Innovationen und Informationssicherheit. Dieses erforscht sie z. B. in Studien zur Nutzung von Schatten-IT oder dem Design von User Experience in Unternehmen.

Kraft Schöpfen aus dem Design Künstlich Intelligenter Systeme

Künstlich intelligente (KI) Systeme, die in der Lage sind selbst zu lernen, übernehmen menschliche Entscheidungen in immer mehr Lebensbereichen. KI Systeme entscheiden z. B., welche Kommentare auf Facebook oder welche Preise auf Amazon erscheinen. Dahinter stehen Algorithmen, die zwar zur Unterstützung bestimmter Aufgaben entwickelt wurden, aber auch zu unerwarteten Nebenwirkungen führen können. Nutzende fühlen sich etwa gestresst, macht- oder einflusslos. Demgegenüber besagt das psychologische Konzept des „Empowerment“, dass Wahrnehmungen von Autonomie, Selbstbestimmtheit oder Einfluss zentral sind, um Aufgaben zu bewältigen. Während dieses Konzept auf Gebieten, wie etwa der Sozial- und Organisationsforschung, bereits lange etabliert ist, gibt es bisher kaum Studien, die Wahrnehmungen von Empowerment auf digitale Technologien und insbesondere dessen Designeigenschaften und -prinzipien zurückführen. Dabei berichten diese wenigen ersten Studien, dass sogenanntes „User Empowerment“ nicht nur die Adoption und Nutzung digitaler Technologien fördert, sondern auch zu besserer Arbeitsleistung und mehr Innovation führen kann.

Das Ziel des Forschungsprojektes ist es zu einem besseren Verständnis der Mechanismen von User Empowerment im KI-Kontext beizutragen. Hierfür wird das Verhältnis zwischen dem Design von KI Systemen und Wahrnehmungen psychologischer Empowerment bei Nutzenden untersucht.